Heidelbeer Streuselkuchen

Die vielen verschiedenen Früchte und Beeren sind mit das Tollste am Sommer! Am liebsten verputzen wir sie frisch gesammelt, als Obstsalat, in Shakes oder auf Pfannkuchen. Ab und an wandern die Beeren aber auch auf oder in leckere Kuchen. Und dann reichlich davon!
Vor ein paar Tagen waren wir im Wald Heidelbeeren sammeln. Wilde Heidelbeeren sind kleiner als kultivierte und komplett durchgefärbt. Dadurch bekommt die Füllung unseres Streuselkuchens eine wunderbare dunkellila Farbe. Die kleinen Dinger schmecken super aromatisch und zaubern sofort eine blaue Zunge. Aber keine Sorge, mit etwas Zitronensäure wird alles wieder sauber. Einfach ein Glas Wasser mit etwas Zitronensaft trinken oder einen Apfel essen.
Allen, die sich jetzt fragen, woher sie bloß wilde Heidelbeeren bekommen können, legen wir die tolle Website mundraub.org ans Herz. Wir sind immer wieder überrascht, was alles bei uns vor der Haustür wächst und haben darüber auch unseren Heidelbeerwald gefunden. Auch Holunder, Berliner Bärlauch, Sanddorn und andere Beeren haben wir darüber schon entdeckt. Mit etwas Glück bekommt ihr die wilden Heidelbeeren auch ab und zu auf dem Wochenmarkt. Auf jeden Fall zugreifen wenn ihr welche entdeckt!

Für den Hefeteig die Milch handwarm erhitzen und den Zucker und die Hefe darin auflösen. Die restlichen Zutaten vermischen, zur Milch geben und den Teig etwa 10 Minuten gut durchkneten. Mit einem Küchentuch bedeckt mindestens 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
In dieser Zeit die Samen aus der Kardamomkapsel lösen und fein zerstoßen. Die Vanilleschote auskratzen und das Markt zusammen mit dem Kardamom und den Heidelbeeren kurz aufkochen, bis die Beeren Flüssigkeit lassen. Die Speisestärke in 1-2 EL Wasser auflösen und unter die Beeren rühren. Noch einmal aufkochen, bis alles eingedickt ist. Je nach Süße der Heidelbeeren mit etwas Ahornsirup abschmecken und die Füllung anschließend abkühlen lassen.
Für die Streusel die Pflanzenmargarine in kleine Stückchen schneiden. Die übrigen Zutaten gut mischen und mit der Margarine verkrümeln. Den Ofen auf 180°C vorheizen.
Eine halbe Springform mit etwas Pflanzenmargarine fetten und mit etwas gemahlenen Mandeln auskleiden. So lässt sich der Kuchen später optimal aus der Form lösen. Den Hefeteig etwas größer als den Boden der Springform ausrollen und in die Form legen, sodass ein etwa 1cm hoher Rand entsteht. Die Beeren einfüllen und die Streusel darauf verteilen. Den Heidelbeer-Kuchen auf unterer Schiene 35 Minuten backen. Vor dem Servieren mindestens 1 Stunde abkühlen lassen. Noch schnittfester wird der Kuchen nach einiger Zeit im Kühlschrank.

FÜR Springform Ø 18 cm

FÜR DEN HEFETEIG

50 ml (Pflanzen)milch

15 g Vollrohrzucker

8 g frische Hefe

100 g Dinkel-Vollkornmehl

15 g weiche Pflanzenmargarine

1 Prise Salz

FÜR DIE FÜLLUNG

1 Kapsel schwarzer Kardamom

1 Vanilleschote

500 g wilde Heidelbeeren

2 EL Speisestärke

Ahornsirup

FÜR DIE STREUSEL

40 g kalte Pflanzenmargarine

25 g Vollrohrzucker

25 g gemahlene Mandeln

50 g Dinkel-Vollkornmehl

1 Prise Salz