Kochbuch Release Party

Aufgetischt haben wir Wildkräutersalat mit Dicke Bohnen Falafel, Blumenkohlrisotto, frische Polenta mit Grillgemüse und zum Dessert gegrillte Pfirsiche mit Pistazienstreuseln und Cashewcreme. Eigentlich dachten wir, dass unser Menü ziemlich einfach vorzubereiten wäre. Und genau aufgrund dieses fatalen Denkfehlers, wären wir ohne Jonathan so ziemlich aufgeschmissen gewesen. Wie lange es allein dauert fast 1 kg Pistazien, 50 Maiskolben und 2,5 kg Saubohnen zu schälen ist uns erst am Tag selbst so richtig aufgefallen. Susann war die ersten Stunden mit nichts anderem außer schälen beschäftigt. Man könnte sagen, dass sie nun eine richtige Schälmeisterin ist. Naja, es steckt halt immer etwas Fleißarbeit dahinter. Es hat auf jeden Fall riesigen Spaß gemacht mit Jonathan zu kochen und ein Gefühl für das Zubereiten solch großer Mengen zu bekommen. Dann kamen die Gäste und brachten Leben in die wunderschöne Berliner Altbauwohnung. An Abenden wie diesen merken wir immer wieder, wie glücklich es uns macht Menschen zu bekochen. Seien es unsere Freunde oder völlig fremde. Gutes Essen zaubert einfach jedem ein Lächeln ins Gesicht und es ist wunderbar direkt dabei zu sein und die Reaktionen zu beobachten. Auch wenn der Abend viel zu kurz war und die Zeit im Fluge vergangen, so haben wir es doch sehr genossen und uns riesig über all die lieben Glückwünsche und Gespräche zu unserem Kochbuch gefreut.

Und dann war es endlich soweit… Über ein Jahr haben wir an unserem ersten eigenen Kochbuch gearbeitet und in den letzten Wochen sehnsüchtig dem Veröffentlichungstermin entgegengefiebert. Um das Erscheinen unseres Kochbuches gebührend zu feiern, haben wir zu einer Book Release Party bei Gebrüder Fritz in Berlin-Charlottenburg eingeladen. Passend zum Anlass wurden unsere Gäste mit vier sommerlichen Gerichten aus dem Buch bekocht. Es war so schön endlich einmal wieder ein Dinner zu organisieren. An dieser Stelle möchten wir ein ganz herzliches Dankeschön an das Team der Berlin Food Week, das uns bei der kompletten Planung kräftig unter die Arme gegriffen hat, schicken. Danke auch an Kathrin und Verena von Gebrüder Fritz, dass ihr eine so wundervolle Location geschaffen habt!

Kochen zu können ist das eine, aber um 50 hungrige Mäuler zu verköstigen benötigt es doch eine gute Portion gastronomische Erfahrung und Kenntnis. So haben wir uns auch dieses Mal wieder Hilfe von einem Profi geholt. Unsere lieben Freunde Sarah und Jonathan haben uns schon oft zu leckerem Essen eingeladen, so dass wir Jonathan, als gelernten Koch, direkt fragen mussten, ob er uns an diesem Tag zur Seite stehen würde. Ohne seine Hilfe hätte es wohl nur belegte Brote gegeben und wir hätten uns vor allem nicht um unsere vielen Gäste kümmern können.

Foto: kathrinundsimon.de

Foto: kathrinundsimon.de

Foto: kathrinundsimon.de

Foto: kathrinundsimon.de

Foto: kathrinundsimon.de

Foto: kathrinundsimon.de

Foto: kathrinundsimon.de

Foto: kathrinundsimon.de

Foto: kathrinundsimon.de

Foto: kathrinundsimon.de

Foto: kathrinundsimon.de

Foto: kathrinundsimon.de

Foto: kathrinundsimon.de

Foto: kathrinundsimon.de

Foto: kathrinundsimon.de

Foto: kathrinundsimon.de

Foto: kathrinundsimon.de

Foto: kathrinundsimon.de