Rhabarber Schnecken

Die Milch lauwarm erhitzen und Hefe und Zucker darin auflösen. Die Butter schmelzen. Die Samen aus den Kardamomkapseln lösen, fein mörsern und mit dem Salz unter die beiden Mehlsorten mischen. Geschmolzene Butter, Eier, Joghurt und Hefemischung zum Mehl geben und alles mindestens 10 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Sollte er zu klebrig sein, noch etwas Mehl einarbeiten; ist er zu fest, etwas mehr Milch verwenden. Den Teig in einer abgedeckten Schüssel über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. So bekommt er einen schön kräftigen Geschmack. Ungeduldige verdoppeln die Hefemenge und lassen den Teig 1 Stunde abgedeckt an einem warmen Ort gehen.
Für die Füllung den Rhabarber eventuell schälen und in kleine Stücke schneiden. Wer möchte, kann ein paar Rhabarberstücke zur Dekoration beiseite legen. Die Vanilleschote auskratzen, Mark und Schote zusammen mit dem Honig und Rhabarber in einem Topf aufkochen. Den Rhabarber köcheln lassen, bis er weich ist (5-10 Minuten), abschmecken und je nach Säure des Rhabarbers nachsüßen. Die Masse durch ein Sieb abtropfen, den Saft dabei für den Sirup auffangen.
Den Hefeteig zu einem 1cm dicken Rechteck ausrollen und mit dem Rhabarberkompott bestreichen. Dabei den oberen Rand um 5 Zentimeter aussparen und mit Wasser bepinseln. Das Rechteck an der langen Seite aufrollen und mit einem scharfen Messer in 10 gleich große Stücke schneiden. Die Schnecken mit Platz zum Aufgehen auf einem Backblech oder in einer großen Form verteilen und die beiseite gestellten Rhabarberstückchen darüber streuen. Abgedeckt, weitere 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Rhabarber Schnecken auf mittlerer Schiene etwa 25 Minuten backen, bis sie leicht gebräunt sind. Während der Backzeit für den Sirup den Rhabarbersaft in etwa 10 Minuten auf 1/4 der Menge einkochen. Die Schnecken, sobald sie aus dem Ofen kommen, mit dem Sirup bestreichen. Frisch und noch lauwarm schmecken sie am besten.

FÜR 10 Schnecken

FÜR DEN TEIG

125 ml (Pflanzen)milch

150 g Joghurt

1/2 Würfel (21g) frische Hefe

1 EL Vollrohrzucker

70 g Butter

4 Kapseln grüner Kardamom

1 TL Salz

250 g Dinkel-Vollkornmehl

450 g Dinkelmehl (Type 630)

2 Bio-Eier (Größe M)

FÜR DIE FÜLLUNG

600 g Rhabarber

1 Vanilleschote

250 g Bio-Honig