Versunkener Apfelkuchen

Es ist nicht mehr zu leugnen, dass der Herbst vor der Tür steht. Aber das ist kein Grund zur Traurigkeit, denn jede Jahreszeit hat ihre wunderschönen Seiten. Jetzt beginnt die Zeit des traumhaften Lichtes und der wundervollen Farben. Die letzten warmen Sonnenstrahlen kann man so richtig genießen aber es ist auch schön, die dicken Pullover rauszukramen und sich zusammen zu kuscheln, die ersten heißen Suppen zu kochen und Pilze zu sammeln. Herbst ist, wenn ich beim Aufwachen den Geruch nach warmem Apfelkuchen in der Nase habe. Danke Yannic :*
Aber wer Apfelkuchen backen, Apfelsaft auspressen oder Apfelmus einkochen möchte, der muss auch erst einmal Äpfel pflücken. Das haben wir gemacht und zwar kistenweise! Der Tag war traumhaft schön und deswegen haben wir dieses Mal nicht nur Fotos gemacht, sondern auch einen kleinen Film. So eine schöne Erinnerung…

Da wir keine Möglichkeit haben die vielen Äpfel bei uns zu lagern, werden sie direkt verarbeitet. Dabei werden die Apfeltage überhaupt nicht langweilig. Applecrumble und Apfelwaffeln, Apfelspalten und Nüsse im Salat, Döppekooche (großartige rheinische Spezialität) mit Apfelkompott und seit ein paar Tagen gibt es bei uns auch frisch gepressten Apfelsaft!

Als erstes müsst ihr die Eier trennen. Das Eiweiß wird zusammen mit dem Salz steif geschlagen und beiseite gestellt. Nun die Butter mit einem Mixer schaumig rühren und anschließend den Zucker und die Eigelbe hinzugeben und mitrühren. Die Vanilleschote auskratzen und das Mark mit dem Backpulver unter das Mehl mischen. Unter Rühren werden abwechselnd Mehl und Milch dem Kuchenteig beigefügt. Zuletzt den steifgeschlagenen Eischnee unterheben. Den Teig in eine gut gefettete, mit gemahlenen Mandeln bestreute Springform füllen. Die Äpfel schälen, vierteln, mit Zimt bestreuen und auf dem Teig verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C etwa 60 Minuten backen (Stäbchenprobe). Wir haben unseren Kuchen nach dem Abkühlen noch mit Kokosmehl bestäubt.

FÜR Springform Ø 24 cm

2 Bio-Eier (Größe M)

1/4 TL Salz

100 g Butter

150 g Vollrohrzucker

125 ml (Pflanzen-) Milch

250 g Dinkel-Vollkornmehl

1/2 TL Weinsteinbackpulver

1 Vanilleschote

800 g Äpfel

gemahlener Zimt